architektur+energie

Andreas Kaiser Dipl.-Ing. Architekt · Energieberater/BAFA · Effizienzhausexperte

Energie

ENERGETISCHE SANIERUNG DENKMAL, Bj.1928, BERGISCH GLADBACH

Das 1928 erstellte Wohnhaus wurde im Rahmen anstehender Sanierungsarbeiten zu einem “KfW-Effizienzhaus-Denkmal” saniert. Durch die vollständige Dämmung der Gebäudehülle und Erneuerung der Heizungsanlage eine Energieeinsparung von 76% erzielt. Die Herausforderung bestand in der Erhaltung der historischen Gestalt unter Berücksichtigung der heutigen bautech-nischen Anforderungen. Die Außenwände wurden mit 16 cm WDVS gedämmt, wobei die bestehenden Stuckelemente originalgetreu rekonstruiert wurden.

Vorher

Nach der Sanierung

Straßenansicht nach der Sanierung

Detailansicht Erker



ENERGETISCHE SANIERUNG, MEHRFAMILIENHAUS IN BERGISCH GLADBACH

Das Mehrfamilienhaus in Bergisch Gladbach wurde energetisch zu einem Effizienzhaus saniert. Der Gesamtverbrauch wurde um 53 % reduziert. Durch die klare und moderne Gliederung erscheint das Gebäude wieder in zeitgemäßer Gestalt. Die gesetzten Akzente des grauen Putzfeldes mit der übergroßen Hausnummer reagieren auf die exponierte Lage des Eckgrundstücks.

Straßenseite links vor der Sanierung

Straßenseite links nach der Sanierung

Straßenseite rechts vor der Sanierung

Straßenseite rechts nach der Sanierung



ENERGETISCHE SANIERUNG, MEHRFAMILIENHAUS, 11 WE IN MÖNCHENGLADBACH

Das Mehrfamilienwohnhaus mit 11 WE, Bj.1979, wurde 2009 energetisch saniert. Durch eine umfassende Dämmung von Wänden, Dach und Kellerdecke, sowie den Austausch der Heizung gegen eine Gas-Brennwerttherme mit Solarunterstützung wurde das energetische Neubauniveau erreicht. Es konnten somit umfangreiche Fördermittel in Anspruch genommen werden. Der Energieverbrauch konnte um 63% veringert werden. Durch die nun warmen Bauteiloberflächen erhöhte sich der Wohnkomfort deutlich und die Gefahr von Schimmelpilzbefall wurde minimiert.

Vorher

Nach der Sanierung

Vorher

Nach der Sanierung



ENERGETISCHE SANIERUNG, MEHRGENERATIONENHAUS IN BERGISCH GLADBACH

Das EFH mit Einliegerwohnung, Bj. 1970, wurde innen wie außen saniert und zum Effizienzhaus 85 ertüchtigt. Dabei wurde mit umfassenden Dämmmaßnahmen und einer Pelletheizung eine Energieeinsparung von 70% erzielt. Die strassenseitig gelegene Einliegerwohnung wurde im Bad, Terrasse und Eingang altersgerecht umgebaut und mit einer Fussbodenheizung versehen. Die Sanierung zu einem modernen Effizienzhaus wurde durch eine zeitgemäße Fassadengestaltung sichtbar gemacht.

Vor der Sanierung

Str.-Ansicht nach der Sanierung

Einbaung neu

Eingang neu



ENERGETISCHE SANIERUNG, EINFAMILIENHAUS IN BERGISCH GLADBACH

Das gut geschnittene Wohnhaus aus dem Jahre 1963 wurde innen, wie außen komplett saniert und energetisch zu einem KfW-Effizienzhaus ertüchtigt. Dabei konnte eine Einsparung von 79% erzielt werden. Die ansprechende Fassade des Bestandes wurde durch behutsame Änderungen aufgefrischt und bewahrt trotz moderner Akzente die bauliche Prägung ihrer Zeit. Im Inneren wurden vor allem die Bäder, Wohnraum und Koch-Essbereich den heutigen Anforderungen an hochwertigen Wohnraum entsprechend umgestaltet (siehe `Projekte´-`Altbau´).

Gartenseite vorher

Gartenseite nach der Sanierung

Terrasse nach der Sanierung

Straßenansicht nach der Sanierung

Hauseingang vor der Sanierung

Hauseingang nach der Sanierung



ENERGETISCHE SANIERUNG WOHNHAUS, 2 WE, IN BERGISCH GLADBACH

Das Wohnhaus mit 2 Wohneinheiten wurde umfassend energetisch saniert. Die für die Region typische Form des Gebäudes wurde hierbei bewahrt. Durch eine umfassende Dämmung von Wänden, Dach und Kellerdecke, sowie den Austausch der Heizung gegen eine Gas-Brennwerttherme mit Solarunterstützung wurde Neubauniveau erreicht. Der Energieverbrauch wurde um 63 % reduziert. Im Inneren wurde die zweite Wohneinheit im Obergeschoss komplett saniert. Hier wurde u.a. aus einem ehem. WC ein vollwertiges Badezimmer. Die Behaglichkeit im inneren des Gebäudes ist durch die umfangreiche Dämmung deutlich gesteigert worden.

Straßenseite vorher

Straßenseite nach der Sanierung

Straßenseite nach der Sanierung

Eingangsbereich



ENERGETISCHE SANIERUNG, ZWEIFAMILIENHAUS IN BERGISCH GLADBACH

Das Wohngebäudes mit 2 Wohneinheiten, Bj.1960, wurde 2008 energetisch saniert. Durch eine umfassende Dämmung der Gebäudehülle sowie den Austausch der Heizung gegen eine Gas-Brennwerttherme mit Solarunterstützung wurde der energetische Neubaustand ereicht. Dadurch konnten umfangreiche Fördergelder beantragt und Energieeinsparungen von ca. 67 % erziehlt werden.

Straßenansicht vorher

Straßenansicht nach der Sanierung



ENERGETISCHE SANIERUNG, 2 MEHRFAMILIENHÄUSER, JE 6 WE, IN BERGISCH GLADBACH

Die Wohngebäude mit je 6 Wohnungen, Bj.1960, wurde 2008 energetisch saniert. Durch die starke und vollständige Dämmung der Gebäudehülle sowie den Austausch der Gasetagenheizungen gegen eine zentrale Gas-Brennwertheizung incl. Brauchwassererwärmung wurde der energetische Neubaustand ereicht. Dadurch konnte der Wohnkomfort erheblich gesteigert und Energieeinsparungen von ca 65 % erziehlt werden.

Straßenansicht vorher

Straßenansicht nach der Sanierung

Giebelansicht vorher

Giebelansicht nach der Sanierung